PETER JONA KORN

KLAVIERSONATE
PIANO SONATA
SONATE POUR PIANO
SONATA PER PIANOFORTE

opus 25
13 Min
komp. / composed 1954
UA / first performed in 1955
New York (Columbia University), Barbara Korn
Peter Jona Korn
Peter Jona Korn Signature(1922–1998)

EDITION KORN
Peter Jona Korn Piano Sonata No. 1
Peter Jona Korn Klaviersonate Nr. 1
Peter Jona Korn Sonate pour Piano

Peter Jona Korn wurde 1922 in Berlin geboren, wo er schon im frühen Kindesalter durch musikalische Vielseitigkeit und Begabung auf sich aufmerksam machte. In seinem kompositorischen Schaffen hat er vor allem unter dem Einfluß Ernst Tochs eine sehr persönliche zeitgemäße Tonsprache entwickelt, mit der er jedoch an die klassisch-romantische Tradition anknüpft. Aufgrund seiner Ablehnung doktrinärer Avantgarde-Tendenzen und seines stets aufrecht erhaltenen Bekenntnisses zu einer erweiterten Tonalität manchmal als konservativ eingestuft, zeigt Korns Musik bei genauerer Betrachtung eine die Biographie ihres Schöpfers widerspiegelnde Suche nach neuen Wegen. Obwohl Korn in erster Linie als Orchesterkomponist gelten kann, weist er auch ein umfangreiches Schaffen in den “intimeren“ Bereichen Lied, Kammer- und Klaviermusik auf. Sind seine sinfonischen Werke in vielen Fällen Bekenntnismusik, so tritt gerade in der Kammermusik oft das absolut Musikalische in den Vordergrund. Formal - technische Fragen in ihrem Kontext zwischen historischer Tradition und Herausforderungen gegenwärtiger Entwicklungen verlangen nach Lösungen, denen Korn in seiner ihm eigenen Weise stets nachgekommen ist.

Peter Jona Korn was born in Berlin in 1922. From a very early age onwards he displayed an extraordinary talent and versatility. In his oevre as a composer and, foremost under the influence of Ernst Toch, he developed a very personal and contemporary sound language which follows the classical-romantic tradition, though. Owing to his strong denial of doctrinarian avantgarde tendencies and his continued commitment to an extended tonality he was sometimes classified as a conservative. However, studying Korn’s music in more detail, the continued search for new and untrodden paths which reflects its creator’s biography shows itself clearly. Even though Korn might be considered a composer of orchestral music for the main part, he wrote a substantial number of pieces in the more “intimate” areas of song, chamber and piano music. While his symphonic music very often expresses an affirmation of his convictions, his chamber music, in particular, is ruled by a purely musical pulse. Formalistic issues in their context between historic tradition and challenges of contemporary developments call for solutions that Korn has always been able to find – in his very own language.


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