GEORGE ONSLOW

Quintett a moll
zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass
(oder zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello)

Quintet a minor
two Violins, Viola, Cello and Double bass
(or two Violins, two Violas and Cello)

Quintette la mineur
deux Violons, Alto, Violoncelle et Contrebas
(ou deux Violons, deux Altos et Violoncelle)

Quintetto la minore
due Violini, Viola, Violoncello e Contrabbasso

(ovvero due Violini, due Viole e Violoncello)
 

George Onslow wurde am 27. Juli 1784 als Spross einer englisch-französischen Adelsverbindung geboren; sein Vater Edward war 1780 ins englische Parlament gewählt worden, musste aber wegen eines Skandals, dessen genaue Umstände nicht geklärt sind, England ein Jahr später verlassen und siedelte nach Frankreich über. Dort kaufte er das in der Nähe des auvergnatischen Clermont-Ferrand gelegene Schloss Chalendrat, und er ehelichte 1783 mit Marie-Rosalie de Bourdeille de Brantôme eine Angehörige altehrwürdigen französischen Adels. Auf Schloss Chalendrat erhielt der junge George eine sorgfältige, von seinem Vater überwachte Erziehung, die auch Unterricht im Klavierspiel umfasste. Die Französische Revolution von 1789 brachte die junge Familie in Schwierigkeiten; Sein Sohn George begleitete ihn nach Hamburg, wo er in den Jahren 1799 und 1800 den Unterricht des bekannten Pianisten J. L. Dussek (1760-1812) genoss. Während Edward 1800 in die Auvergne zurückkehren durfte, ging Sohn George nach London, um seine Ausbildung bei dem Clementi-Schüler J.B. Cramer (1771-1858) fortzusetzen. Um 1803 kehrte auch George ins elterliche Chalendrat zurück. Mittlerweile galt er als Pianist von "brillanter Technik, kunstfertiger Virtuosität und schönem Klang", wie der Zeitgenosse Antoine-Francois Marmontel berichtet. In seiner Heimat schloss er sich einem Kreis von musikliebenden Dilettanten an, die Kammermusik in kleinem Kreis aufführten; Onslow lernte das Cello-Spiel und begann um 1806 mit seinen ersten Kompositionen: Streichquintetten, einer Klaviersonate und Klaviertrios. Diese Werke erschienen in den beiden folgenden Jahren im Druck. Onslow muss wohl Defizite in seiner Kompositionstechnik empfunden haben, denn 1808 wandte er sich an Anton Reicha (1770-1836), den späteren Professor für Kontrapunkt und Fuge am Conservatoire, und neben Cherubini wohl einflussreichsten Pariser Musikpädagogen, mit der Bitte um Kompositionsunterricht. Onslow verbrachte fortan die Sommermonate in der heimatlichen Auvergne und die Wintermonate in Paris, um zu lernen oder seine Werke in dem kleinen Kreis der Pariser Kammermusikliebhaber zur Aufführung zu bringen. Wie lange der Unterricht bei Reicha gedauert hat, ist nicht bekannt; jedenfalls entstanden im der Dekade von 1808 bis 1817 mindestens 12 Streichquartette, einige Duos für Violine und Klavier neben Variationen und kleineren Stücken für Klavier solo. In diesem Jahr 1817 durchlebte er eine Schaffenskrise; er beklagte sich: "meine Muse ist tot", und er weigerte sich der tonangebenden Mode der "Erfinder von Solos und Arpeggien" zu folgen. Bis 1823 komponierte er nur einige Solosonaten, und es mag mit dieser Erfahrung zusammengehangen haben, dass er sich in diesen Jahren erstmalig der Oper zuwandte: 1824 und 1827 präsentierte er die Komischen Opern L'Alcade de la Véga und Le colporteur, die erste nur mit mässigem, die zweite mit grösserem Erfolg. Doch seine Kammermusik hatte ihm mittlerweile internationales Ansehen verschafft; 1830 wurde er Ehrenmitglied der Londoner Philharmonic Society (eine Ehre, die dem Kollegen Berlioz erst 20 Jahre später zu Teil werden sollte), der zu Ehren Onslow seine zweite Sinfonie komponierte. In Frankreich wurde Onslow von der Musikpresse als "unser französischer Beethoven" gefeiert, während die deutsche Musikkritik ihn als Komponisten "deutscher Schule" für sich reklamierte. Im Jahr 1837 brachte er sein drittes Bühnenwerk, Guise, ou Les États des Blois, zur Aufführung, das sich für einige Zeit auf den Bühnen zu halten vermochte. Nach dem Tode Luigi Cherubinis wurde Onslow zu dessen Nachfolger in der ehrwürdigen Académie des Beaux Arts gewählt, und eine Einladung zur Leitung des Niederrheinischen Musikfestes in Köln 1847 gab ihm den Anlass zur Komposition seiner vierten Sinfonie. Nach einem Jagdunfall im Jahr 1829 auf einem Ohr taub und von ständigen nervösen Kopfschmerzen geplagt, verbrachte er nun mehr fast das ganze Jahr in der Auvergne und ging nur für ein oder zwei Monate nach Paris, um den Sitzungen der Acad‚mie beizuwohnen oder seine neuesten Kompositionen vorzustellen. Ab 1848 verschwanden seine Sinfonien aus dem Repertoire des Pariser Conservatoire-Orchesters; Onslow fühlte sich verletzt und gab der Beethoven-Begeisterung, die seit 1830 in Paris grassierte, die Schuld an der Vernachlässigung seiner Werke. Jedoch verdunkelten auch Selbstzweifel seine letzten Jahre; 1850 gestand er einem Freund, je mehr er seine Kompositionen untersuche, desto stärker verfestige sich bei ihm der Eindruck, dass es ihm an Erfindung mangele. Nach seinem Opus 83, einem Klaviertrio, resignierte er und komponierte bis zu seinem Tod am 03. Oktober 1853 nichts mehr.

George Onslow was born on July 27, 1784 as the son of an English-French noble family. His father Edward had been elected member of the English Parliament, but had to leave England one year later owing to a scandal the circumstances of which have never been cleared. He then went to France and settled there, buying the Chalendrat Castle near Clermont-Ferrand in the Auvergne. In 1783 he married Marie-Rosalie de Bourdeille de Brantôme, a descendent of a very venerable French noble family. At the Château de Chalendrat, young George enjoyed a very sophisticated education, supervised by his father, which also included music and piano lessons. The French Revolution in 1789 brought despair to the young family. Edward, jailed because of his royalist attitude and activities, was forced into exile in 1789. His son George joined him on his journey to Hamburg, where the famous pianist J. L. Dussek (1760 -1812) accepted him as a student. While Edward returned to the Auvergne in 1800, George went to London to continue his studies with J. B. Cramer (1771-1858), a pupil of Clementi. In 1803, he also finally returned to his home country and settled down at Chalendrat Castle. In the mean time, George had become renowned as a pianist of "brilliant skills, artistic virtuosity, and beautiful sound", as reports the contemporary music critic Antoine-Francois Marmontel. Back home he found access to a group of music lovers, amateur musicians who indulged in playing chamber music; in order to be a more integral part of the group, Onslow learnt to play cello and began composing his first little pieces in 1806: string quintets, a piano sonata and piano trios. Although these pieces were published in the following two years, Onslow must have realized his deficiencies in composing techniques, for in 1808 he approached Anton Reicha (1770-1836), asking for lessons; Reicha, a professor of counterpoint at the Paris Conservatoire in later years, was one of the most influential music teachers of his time apart from Cherubini. From then on, Onslow spent his summers at home in the Auvergne, during wintertime he went to Paris to study or perform his own compositions within a small circle of Parisians who loved chamber music. We don't know how long Onslow studied with Reicha. In any case, within the next decade, between 1808 and 1817, he wrote at least 12 string quartets, some duets for violin and piano and some smaller variations and pieces for piano solo. In 1817 he went through a deep creative crisis, lamenting that "my muse is dead". He also refused to follow the then predominant fashion to "invent solos and arpeggios". Until 1823 he merely wrote a few solo sonatas and it may have been this disconcerting experience that during these years he turned to opera for the first time in his life: in 1824 and 1827 he brought two comical operas on stage, 'L'Alcade de la Véga' and 'Le Colporteur', the former with modest, the latter with satisfactory success. His chamber music, however, had meanwhile made him very popular across his country's borders. In 1830 he became a member of honor of the London Philharmonic Society (an honor that was awarded to his colleague Berlioz, who dedicated his second symphony to Onslow, only a full twenty years later). The music press in France praised Onslow as "our French Beethoven", while the German music critics claimed him as a composer of the "German School". In 1837 he brought out his third opera, Guise ou Les Etats des Blois' that persevered on French opera stages for quite some time. After Cherubini's death he was elected to succeed him as a member of the famous Académie des Beaux Arts. In 1847 he was invited to preside over the music festival Niederrheinisches Musikfest and wrote his fourth symphony for this occasion. Deaf on one ear after a hunting accident in early years and increasingly tortured by nervous headaches he now spent most of the year in the Auvergne, traveling to Paris for no longer than one or two months in order to take part in meetings at the Académie or to introduce his latest compositions. After 1848, however, his symphonies disappeared from the repertoire list of the orchestra Conservatoire orchestra. Onslow, deeply hurt, blamed the new enthusiasm for Beethoven that had gained momentum in Paris ever since the 1830ies, for the open neglect of his oeuvre. However, his last years were clouded by severe doubts about his abilities - in 1850 he confided in a friend, telling him that the more he analyzed his compositions, the stronger became his impression that he lacked imagination and ideas. After completing his opus 83, a piano trio, he gave up and never wrote down a single note anymore until he died on October 03, 1853.

 

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